Medien auf die Finger geschaut

Drucken
Veröffentlicht am Dienstag, 29. März 2011

In die Rolle eines SPIEGEL- oder BILD-Redakteurs schlüpften die 20 Teilnehmer am Ende des KORA.Seminars am vergangenen Samstag im Magdalenenstift Altenburg. Unter dem Titel "Kommunales Bekanntmachungsrecht und Öffentlichkeitsarbeit" stand das Schulungsangebot des Kommunalpolitischen Rings Altenburger Land e.V. (KORA), in dessen Rahmen u.a. auch eine simulierte Pressekonferenz stattfand.

Die beiden Referenten des Seminars, Mike Langer (TV Altenburg) und Christian Repkewitz (KORA), wagten sich als Pressesprecher einer fiktiven Partei bzw. als Spitzenkandidat für eine Wahl in das Podium und stellten sich den bohrenden Fragen verschiedener Medien. Die Seminarteilnehmer, die für insgesamt fünf bekannte deutsche Medien Fragen stellten, hatten die Aufgabe, aus den Ergebnissen der Pressekonferenz eine dem Medium angepasste Überschrift zu wählen.

Die simulierte Pressekonferenz war ein gelungener Abschluss des rund fünfstündigen Seminars, in dessen Rahmen der Medienunternehmer Mike Langer allerhand nützliche Informationen zum Umgang mit Medien, zum Aufbau von Pressemitteilungen sowie zu Medienstrukturen gab. Vorher beschäftigte sich die Schulung mit dem "kommunalrechtlichen Pendant" der Öffentlichkeitsarbeit - dem Bekanntmachungsrecht. Verwaltungsfachwirt Christian Repkewitz erläuterte dabei im Schwerpunkt Aufbau und Voraussetzungen für kommunale Amtsblätter und zeigte u.a. anhand von Beispielen aus dem Altenburger Land, welche Fehler Kommunen bei der öffentlichen Bekanntmachung unterlaufen können.

Dieses erste Schulungsangebot von KORA im Jahr 2011 soll nicht das letzte sein. Noch im ersten Halbjahr will der im März 2010 gegründete Verein nachlegen. Doch zunächst konzentriert sich KORA gemeinsam mit einigen Partnern auf den geplanten Frühjahrsputz rund um den Großen Teich. Dieser soll am 30. April stattfinden.

Ein besonderer Dank gilt dem Evangelisch-Lutherischen Magdalenenstift Altenburg für die Bereitstellung des Tagungsraums.

Kommunalpolitischer Ring Altenburger Land e.V.

Copyright 2011 Kommunalpolitischer Ring Altenburger Land e.V. - Technische Unterstuetzung durch ossoftware.de - Powered by Joomla - Joomla templates 1.7 free by Hostgator