Fit gemacht für die Kommunalpolitik

Drucken
Veröffentlicht am Mittwoch, 26. März 2014

Am vergangenen Samstag, 22. März 2013, nutzten 26 Teilnehmer die Möglichkeit, sich inhaltlich auf ein kommunales Mandat vorzubereiten. Zu der Schulung eingeladen hatte der Kommunalpolitische Ring Altenburger Land e.V. (KORA). Das Schulungsangebot beschäftigte sich mit grundlegenden Fragen der Kommunalpolitik, so z. B. den Rechten und Pflichten der Gemeindeorgane, der Aufgabenverteilung, den Inhalten von Geschäftsordnungen oder der Aufwandsentschädigung. So war auch für jedes angestrebte Mandat etwas dabei: egal ob Gemeinde- oder Stadtrat, Kreistag oder die Mitwirkung in einem Ortsteilrat.

Das dreistündige Seminar wurde von einem umfangreichen Schulungsmaterial begleitet, welches die Teilnehmer erhielten. Wie bei den bisherigen Schulungsangeboten von KORA wurde auch diesmal keine Teilnahmegebühr erhoben. Lediglich für das 49-seitige Begleitmaterial erhob der seit vier Jahren bestehende Verein einen Unkostenbeitrag in Höhe von fünf Euro, um die Druckkosten zu decken.

Gemeinsam mit den umfassenden Schulungsangeboten im Rahmen der Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen sowie dem Jugendwahlprojekt in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring Altenburger Land und der Kontaktstelle mobile Jugendarbeit der Stadt Altenburg hat der Verein mit dem Seminar vom vergangenen Wochenende seinen thematischen Schwerpunkt vielfältig umgesetzt und kommt wegen der großen Nachfrage im Rahmen des Jugendwahl-Projekts inzwischen sogar an die Grenze der Leistungsfähigkeit.

Der Verein bedankt sich herzlich beim Innova Sozialwerk e.V. für die Bereitstellung des Schulungsraums und die Unterstützung.


Kommunalpolitischer Ring Altenburger Land
Vorstand

Copyright 2011 Kommunalpolitischer Ring Altenburger Land e.V. - Technische Unterstuetzung durch ossoftware.de - Powered by Joomla - Joomla templates 1.7 free by Hostgator