KORA setzt Themenschwerpunkte

Drucken
Veröffentlicht am Montag, 14. Februar 2011

kora_logoDer Kommunalpolitische Ring Altenburger Land e.V. (KORA) hat sich auf die Themenschwerpunkte für das Jahr 2011 verständigt. Erneut steht dabei die politische Bildung im Vordergrund. So plant der Verein vier bis fünf Seminare, die sich mit verschiedenen Themen befassen. Ein erstes Angebot richtet sich am 26. März 2011 (ein Samstag) vor allem an kommunalpolitische Mandatsträger und Verantwortliche in Vereinen, wenn über das kommunale Bekanntmachungsrecht und die Öffentlichkeitsarbeit gesprochen wird. Als Referenten stehen den Interessierten der Chef der GML Mediengesellschaft (TV Altenburg) Mike Langer sowie KORA-Vorsitzender Christian Repkewitz zur Verfügung. Detaillierte Informationen folgen in Kürze. Eine Fortsetzung erhält das schon im Spätherbst des vergangenen Jahres durchgeführte Seminar zum kommunalen Haushaltsrecht. Aufgrund der Nachfrage wird die entsprechende Offerte noch im ersten Halbjahr 2011 unterbreitet.

Ebenfalls eine Neuauflage erhalten soll der im vergangenen Jahr über die Kampagne „Wir sind Altenburg“ veranstaltete Frühjahrsputz. In Abstimmung mit dem Verein Hoffnung für Wildenten, Schwäne & Co. liegt der Schwerpunkt dieser Aktion allerdings diesmal auf dem Areal um den Großen Teich. Als weitere Kooperationspartner sind der Alternative Jugendprojekte Altenburg e.V., das Evangelisch-Lutherische Magdalenenstift (Streetwork Altenburg-Innenstadt) sowie das städtische Jugendhaus Rote Zora geplant. Der Frühjahrsputz soll am 30. April 2011 stattfinden.

Den Gymnasien, Regelschulen und Berufsschulen will der Kommunalpolitische Ring Altenburger Land e.V. seine Dienste anbieten. Konkret wird es Angebote zu kommunalpolitischen Themen geben. Ebenfalls im Gespräch ist eine Kooperation mit dem Integrativen Beratungs- und Begegnungszentrum des Caritasverbandes in Altenburg-Nord.

Die Mitglieder von KORA haben sich kürzlich auf ein einheitliches Erscheinungsbild in Form eines Logos verständigt. Die von dem Altenburger Unternehmen „graupunkt medienservice“ kreierte Bildmarke soll die Visualisierung der KORA-Offerten stärken. In Kürze entsteht auch eine eigene Internetpräsenz mit hilfreichen Informationen rund um den Verein.

Wer Interesse an der Mitwirkung bei KORA hat oder nähere Informationen zu den Seminarangeboten des Vereins wünscht, kann über die E-Mail-Adresse This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. Kontakt mit dem Kommunalpolitischen Ring Altenburger Land e.V. aufnehmen.


Kommunalpolitischer Ring Altenburger Land e.V.

Copyright 2011 Kommunalpolitischer Ring Altenburger Land e.V. - Technische Unterstuetzung durch ossoftware.de - Powered by Joomla - Joomla templates 1.7 free by Hostgator